Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit an der Stephanus-Schule

csm_20230320_113600_b8f2372923

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,


mein Name ist Emad Girgis und ich möchte mich auf diesem Weg gerne kurz vorstellen. Ich bin studierter Sozialarbeiter und arbeite seit dem 16. Januar 2023 bei der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld. Hier habe ich am 01.02.2023 die Schulsozialarbeit an der der Stephanus-Schule Polch (Förderschule), sowie an den Grundschulen Cusanusschule Münstermaifeld und St. Martin Mertloch.

 

Darüber hinaus bin ich an das Ju+X - Team der Verbandsgemeinde Maifeld angegliedert.

 

Durch die Kooperation zwischen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Schule ist es möglich, die gewinnbringenden Bildungselemente der Jugendarbeit in die Schule zu integrieren und somit für viele Kinder zugänglich zu schaffen.
Die Schulsozialarbeit ist eine freiwilliges, vertrauliches und kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot, das allen Schülerinnen und Schüler, sowie deren Erziehungsberechtigten offensteht.

Im Einzelne biete ich:

  • Beratung bei Konfliktsituation in der Schule, mit Freunde der zu Hause
  •  Vermittlung von Ferien- und Freizeitaktivitäten
  • Angebote zur Gewinnung und Stärkung von emotionalen uns sozialen Kompetenzen.
  • Unterstützung in einzelnen Klassen
  • Individuelle Unterstützung von Schülern und Schülerinnen
  • Gruppenarbeit mit Kleingruppen und Schulklassen
  • Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Hilfe bei Erziehungsfragen und Unterstützung in Konflikt- und Problemsituationen im schulischen und außerschulischen Kontext.
  • Vermittlung externer Hilfemöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes.

 

Sie finden mich an folgenden Tagen an der Stephanus-Schule
Montag 08:30 – 16:00 Uhr
Mittwoch jeden zweiten Mittwoch 10:00 – 16:00 Uhr

 

Ich freue mich sehr auf die gute Zusammenarbeit und stehe allen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 

Kontaktdaten:
Emad Girgis
Tel.: 0171 - 1242 375
E-Mail:

 

Alle weiteren Informationen rund um die Jugendarbeit im Maifeld, ist immer aktuell auf www.jugend-maifeld.de zu finden.