Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ELUU: „Eigenständig lernen – ungestört unterrichten“

ELUU – „Eigenständig Lernen - ungestört Unterrichten“ gilt als einheitliches Prinzip in allen Klassen und beinhaltet angelehnt an das Trainingsraum-Konzept folgende Grundregeln:

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.

2. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.

3. Jeder muss die Rechte des Anderen respektieren.

 

Bei gravierenden Unterrichtsstörungen erhält der betroffene Schüler zunächst eine Verwarnung mit einem Hinweis auf die von ihm nicht eingehaltene Regel. Hält er sich anschließend an die Unterrichtsregeln, kann der Unterricht ruhig weiterlaufen. Falls der Schüler erneut gegen die Regeln verstößt, hat er sich damit entschieden, nicht weiter am Klassenunterricht teilzunehmen. Er muss dann den Klassenraum verlassen und sich in eine zugeteilte andere Klasse begeben. Mit Hilfe eines vorstrukturierten Bogens muss er dort sein Verhalten reflektieren.

 

Hat der Schüler den Bogen ordnungsgemäß ausgefüllt, trifft er mit dem betroffenen Lehrer eine Vereinbarung, wie er sein Verhalten verbessern kann. Erst dann kann er wieder in seine Klasse zurück.

 

Bei größeren Konflikten, Nichtakzeptanz des Verweises oder wiederholtem Fehlverhaltens (= 3 mal ELUU) wird der Schüler länger vom Unterricht ausgeschlossen. Die Eltern erhalten eine entsprechende schriftliche Benachrichtigung. Der Schüler darf erst nach einem eingehenden gemeinsamen Gespräch mit den Eltern den Unterricht wieder besuchen. Parallel dazu werden alle Vorkommnisse dokumentiert.

 

Das Projekt ELUU zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die eigene Verantwortlichkeit für ihr störendes Verhalten zu verdeutlichen bzw. bewusst zu machen und damit auf Dauer Störungen des Unterrichts zu reduzieren. Es ist kein Wundermittel gegen alle Arten von Konflikten und ersetzt auch nicht persönliche Gespräche, notwendige Ordnungsmaßnahmen und pädagogisches Fingerspitzengefühl, welche nach wie vor einen hohen Stellenwert in unserer Schule haben.