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Was ist ein Förderbedarf im Lernen?

Schülern mit Förderbedarf im Lernen fällt das schulische Lernen sehr schwer. Die Probleme sind so gravierend, umfänglich und langdauernd, dass man von Beeinträchtigungen im Lernen spricht. Ein erfolgreicher Besuch der Regelschule und das Erreichen eines Schulabschlusses ohne individuelle sonderpädagogische Förderung erscheinen nicht möglich.

Mögliche Problemfelder können sein:

  • Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Schwierigkeiten im Bereich Sprache, Konzentration, Ausdauer, Motorik, Wahrnehmung, Gedächtnis
  • Schwierigkeiten Erlerntes auf andere Situationen zu übertragen
  • Probleme sich selbst organisieren
  • Erleben von Misserfolg und Scheitern  
  • fehlende Motivation
  • mangelndes Selbstbewusstsein und fehlendes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Wie wird ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgelegt?

Um den sonderpädagogischen Förderbedarf festzulegen muss von der Förderschule in Polch ein sonderpädagogisches Gutachten geschrieben werden. Dieses wird von der zuständigen Regelschule beauftragt.

 

Ein Förderschullehrer wird einen Vormittag mit Ihrem Kind arbeiten. Er wird in der Regel einen Intelligenztest durchführen und die Leistungen in Deutsch und Mathematik überprüfen. Zudem wird der Schüler bzw. die Schülerin in einer Unterrichtsstunde beobachtet. Es findet ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und mit Ihnen als Eltern statt.

 

Alle Ergebnisse werden im Gutachten gesammelt und ausgewertet. Der Gutachter empfiehlt, ob ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen festgelegt werden sollte.

 

Wenn das Gutachten fertig ist, findet in der Förderschule ein Gespräch mit Ihnen statt. Hier werden Sie über die Inhalte und das Ergebnis des Gutachtens informiert. Außerdem werden Fördermöglichkeiten mit Ihnen besprochen.

 

Der Förderbedarf im Lernen kann nur festgelegt werden, wenn Sie als Eltern diesem auch zustimmen!

Welche Förderorte gibt es für Schüler mit Förderbedarf im Lernen?

Die Förderung von Kindern mit festgestelltem Förderbedarf im Lernen kann an folgenden Orten stattfinden:

Förderschule

Stephanus-Schule Polch, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Schwerpunktschulen

  • Grundschule Polch (Maifeld)
  • Grundschule Kobern-Gondorf (Untermosel)
  • IGS Polch
  • RS+ Kobern-Gondorf

 

Die Wahl des Förderortes ist Entscheidung der Eltern!

Was ändert sich mit der Festlegung des sonderpädagogischen Förderbedarfs?

Wenn ein Förderbedarf im Lernen festgelegt wird, wird Ihr Kind entweder an der Förderschule oder an der Schwerpunktschule beschult.

 

Sowohl an der Förderschule, als auch an der Schwerpunktschule gilt Folgendes:

 

Ihr Kind wird individuell gefördert und beurteilt. Als Orientierung dienen die Lehrpläne der Förderschule. Die Förderung setzt am aktuellen Können Ihres Kindes an. Hierbei ist es wichtig, dass ihr Kind gefordert, aber nicht überfordert wird und Erfolgserlebnisse im Lernen hat.


Nach dem 9. Schuljahr erhält Ihr Kind den Abschluss `Besondere Form der Berufsreife` (Abschluss der Förderschule). Hiernach kann in einem weiteren Schuljahr der Abschluss `Berufsreife` („Hautschulabschluss“) erreicht werden.


Ein Förderbedarf im Lernen kann im Laufe der Schulzeit wieder aufgehoben werden, falls die Entwicklungsrückstände wieder aufgeholt werden (Aufhebung des Förderbedarfs).

 

Dann gelten wieder die Beurteilungsmaßstäbe der Regelschule.